Valentin Preißler and friends

Spontanität und Interaktion stehen bei dieser Band im Vordergrund. Kein festes Programm, sondern der Moment entscheidet über das musikalische Geschehen. Obgleich Jazz Standard, Eigenkomposition, freie Fläche, ergreifende Ballade, energetischer Gefühlsausbruch – der Kreativität der Musiker ist keine Grenze gesetzt. Dadurch entsteht ein äußerst intimes, sehr persönliches und nahbares Konzerterlebnis, welches den Alltag für einen Moment verschwinden lässt.
Valentin Preißler – Saxophon
Maruan Sakas – Klavier
Henning Sieverts – Bass
Sebastian Wolfgruber – Schlagzeug
Valentin Preißler wartet mit einem klassischen Jazzquartett besonderer Klasse auf.
Valentin selbst, bereits mit 6 Jahren Klassik-Klaviermusikus und ab 14 (wie er selber sagt) völlig vernarrt in das Saxophon, ist Absolvent der Saxophon-Meisterklasse der Musikhochschule München. Nach vielen Auftritten und Sessions mit richtungsweisenden Musikern erhielt er 2012 den Kulturförderpreis der Stadt Rosenheim. Als Saxophondozent lehrt Valentin Preißler an der Neuen Jazzschool München.
Der Pianist Maruan Sakas ist gleichermaßen in Klassik und Jazz zu Hause, was sich in seinem breiten Tätigkeitsfeld als Pianist, Pädagoge, Arrangeur und Komponist widerspiegelt. Als gefragter Kammermusikpartner konzertiert er aktuell u.a. mit Harald Rüschenbaums Klangland, dem Trio TWOplusONE sowie dem Sänger Maximilian Höcherl. Mit dem Saxophonisten Christian Elin bildete er 10 Jahre lang das Duo Elin-Sakas, das mit über 70 Konzerten bei namhaften Festivals und Konzertreihen im In- und Ausland gastierte. Er lehrt als Professor für Schulpraktisches und Berufsbezogenes Klavierspiel an der Musikhochschule München.
Der Rosenheimer Sebastian Wolfgruber studierte Jazz-Schlagzeug an der Musikhochschule München und zählt zu den gefragtesten Trommlern in der nationalen Szene. Er ist Träger des Neuen Deutschen Jazzpreises, des BMW Jazz Awards sowie zweimaliger Gewinner des Burghauser Nachwuchsjazzpreises. Zu seinen Hauptprojekten zählen derzeit die Bands LBT und Fazer. Desweiteren spielt er regelmäßig mit Embryo, dem Nils Kugelmann Trio und Duo sowie POPP.

Der Bassist Henning Sieverts gilt als einer der gefragtesten Jazzmusiker und Komponisten Europas. Konzerte und Tourneen führten ihn auf alle fünf Kontinente, wo er u.a. mit Seamus Blake, Art Farmer, Lee Konitz, Nils Landgreen, Aki Takase spielte. Er veröffentlichte zahlreiche Alben unter eigenem Namen und blickt zurück auf zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ECHO JAZZ, den Neuen Deutschen Jazzpreis und den Staatlichen Förderpreis des Freistaats Bayern. Neben seiner professoralen Lehrtätigkeit an der Münchner Musikhochschule moderiert er seit Jahren die „Jazztime“ im Programm des Bayerischen Rundfunks.